Jusos Schleswig-Holstein zufrieden mit Landesliste der SPD Schleswig-Holstein

Venzke zur Aussprache der Landesliste
Die Juso-Landesvorsitzende Maybrit Venzke aus der Landeswahlkonferenz Bild: Dürbrook

auf der Landeswahlkonferenz der SPD Schleswig-Holstein am 05.02.2022 wurde die Landesliste für die kommende Landtagswahl gewählt. Hierzu erklärt der Landesvorsitzende Kianusch Stender, der selbst auf Listenplatz 13 gewählt wurde:

“Als Jusos sind wir mit den Ergebnissen der heutigen Landeswahlkonferenz sehr zufrieden. Diese vielfältige Landesliste bringt das mit, was wir Jusos seit Jahren fordern: In jedem Block aus fünf Kandidierenden steht ein Juso, der Reißverschluss, also abwechselnd Frauen und Männer auf der Liste, wurde bis zum Ende durchgezogen und es stehen viele Menschen auf aussichtsreichen Listenplätzen, die bisher nicht im Parlament sind. Damit ist auf jeden Fall sicher, dass die Erneuerung der SPD nach der Wahl auch in der Landtagsfraktion ankommen wird.”

Die Co-Vorsitzende der Jusos, Maybrit Venzke, ergänzte: “Die heutige Landeswahlkonferenz hat nochmal gezeigt: Die SPD hat richtig Bock, den nächsten Ministerpräsidenten zu stellen. Mit Thomas Losse-Müller haben wir genau den richtigen Kandidaten, um die müde Jamaika-Regierung abzulösen und mit einem progressiven Bündnis endlich für einen neuen Aufbruch in Schleswig-Holstein zu sorgen.”

Die Plätze der Jusos mit Wahlkreisen im Überblick:

Sophia Schiebe, Platz 4
Niclas Dürbrook, Platz 9
Kianusch Stender, Platz 13
Aylin Cerrah, Platz 18
Bastian Lindenbauer, Platz 23
Tarek Saad, Platz 27
Doro Siemers, Platz 28
Hendrik Schwind-Hansen, Platz 29