Was ist jungen SPD-Mitgliedern wichtig?

Wenn das BAFöG knapp wird und der Bus nicht fährt, wird es auch im Studium schwierig. Bei "Partei, Pizza, Politik" brachten junge SPD-Mitglieder aus Flensburg ihre Anliegen vor. Ralf Stegner und Birte Pauls aus dem SPD-Landesvorstand standen Rede und Antwort.

Diskussion mit Landesvorstand Ralf Stegner
Diskussion mit Landesvorstand Ralf Stegner Bild: Mareike Overbeck

Das BAFöG sei einer Freundin gekürzt worden, weil ihr Bruder noch zu Hause wohne und jetzt als Azubi einen Beitrag zum Haushaltseinkommen der Eltern beitrage. Nun müsse der von seinem schmalen Lehrlingsgehalt noch seine Schwester mitfinanzieren, berichtete eine Teilnehmerin. Das muss besser geregelt werden.

Diskussion mit Birte Pauls und Ralf Stegner aus dem Landesvorstand
Diskussion mit Birte Pauls und Ralf Stegner aus dem Landesvorstand Bild: Mareike Overbeck

Natürlich sprachen die gut 20 junge SPD-Mitglieder auch über die aktuelle Situation der SPD und über die Frage, was nach Hartz 4 kommen solle. Die Themen des Abends reichten von solch konkreten Beispielen bis hin zu der Frage, ob wir 5G tatsächlich nicht flächendeckend bräuchten. CDU-Bildungsministerin Anja Karliczek hatte vor ein paar Tagen zu dem neuesten, schnellen Mobilfunkstandard erklärt, 5G sei nicht „an jeder Milchkanne“ notwendig. Wenn wir 4G flächendeckend hätten, seien wir schon sehr gut ausgestattet. Die Runde war sich dagegen einig, dass das schnelles, mobiles Internet in Zukunft wichtig sei – auch flächendeckend.

Weitere Termine der Reihe „Partei, Pizza, Politik“ sind fürs das Frühjahr in Planung.